Zündeinstellung Um den Kraftstoff energiesparend und effektiv ausnutzen zu können, ist es wichtig, jederzeit unter Abhängigkeit von Drehzahl, Last, Temperatur und anderer Steuerparameter den richtigen Zündzeitpunkt zu berechnen - beim Dieselmotor den optimalen Einspritzdruck.
Kraftstoffeinspritzung In Abhängigkeit der vorhandenen Luftmasse, Drehzahl, Last und weiteren Korrekturfaktoren berechnet die Elektronik die notwendige Einspritzzeit und Einspritzmenge. Dies gewährleistet die Senkung des Kraftstoffverbrauchs, eine Verringerung der Schadstoffe und eine Erhöhung der spezifischen Motorleistung.
Ladedruckregelung Bei Fahrzeugen mit Turbo-Aufladung wird zusätzlich durch das Steuergerät die Höhe des Ladedrucks und das notwendige Ladevolumen errechnet. Neben diesen Punkten hat das Motorsteuergerät noch weitere wichtige Aufgaben, die jedoch für das Chiptuning nicht von grossem Interesse sind.
Auch während der aktuellen Ausgangsberschränkung (ab 17.November) haben wir weiter geöffnet und Ihr dürft uns auch ganz offiziell weiterhin besuchen! Laut Beschluss der Bundesregierung dürfen alle…
Großes update der Fahrzeugdatenbank! Wir brauchen Eure Hilfe! Wir haben wieder ein sehr großes Fahrzeugdatenbank update online gestellt und brauchen Hilfe bei der Überprüfung, ob…
Derzeit zwingt uns die aktuelle Situation in Österreich leider zu einem kurzen Boxenstopp. Wir unterstützen die nationalen Anstrengungen um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und…