Chiptuning - wieso nicht gleich vom Hersteller?

Verbrennungsmotoren brachten seit jeher die Notwendigkeit mit sich, sowohl das Kraftstoff-Luft-Gemisch als auch die Zündung auf den jeweiligen Betriebszustand des Motors abzustimmen. Bereits Henry Fords Modell A ermöglichte es dem Fahrer, durch den Regler an der Lenksäule die Zündung und die Benzinzufuhr zu beinflussen.

Heutzutage werden alle wichtigen Motoreinstellungen (siehe Aufgaben des Motorsteuergerätes) vom Steuergerät kontrolliert und gesteuert. Die Software in diesem Steuergerät regelt u.a. die Zündung bzw. Einspritzanlage, um eine möglichst effiziente Leistung zu bekommen. Genau hier liegt das Problem. Die Hersteller müssen bei der Entwicklung dieser Software viele Kompromisse eingehen.

Die Gründe dafür sind unter anderem:

  • Unterschiede der Treibstoffqualität in den einzelnen Ländern
  • Abgasentwicklung bei minderwertigem Treibstoff
  • Überziehung von Serviceintervallen
  • Verschiedene Fahrerprofile (z.B. Dauergasfahrer)
  • Witterungseinflüsse (extreme Kälte und Hitze)
  • Höhenunterschiede
  • Länderspezifische Abgaswerte
  • Finanzielle Gründe wie z.B. Versicherungsklassen

 

Somit gibt sich der Hersteller mit einer Kompromisslösung zufrieden, um all diese Fahrzustände zu vereinigen. Abgesehen davon haben Großserienmotoren hohe Fertigungstoleranzen, was folglich zu einem unerwünschten Nebeneffekt führen würde: Starken Leistungsschwankungen! Um diese Schwankungen auszuschliessen, werden bestimmte Begrenzungen integriert, sodass jeder Motor nahezu identische Leistungen und Drehmomentwerte abgibt. Durch all diese Punkte entsteht ein sehr konservatives und relativ leistungsarmes Programm für die Motorsteuerung. Die Aufgabe des Chiptuners ist es, diese Kompromisse zu bereinigen. Der Chiptuner optimiert und individualisiert die Software in einer Weise, die zwar noch Raum für Toleranzen enthalten muß, jedoch nicht mit der Intensität des Herstellers.

Wir sind es mittlerweile schon gewohnt, unsere PC's und Mobiltelefone jährlich mit den neuen Updates und Upgrades der Betriebssysteme und Anwendersoftware zu versorgen, damit sie leistungsstärker und effizienter werden. Die Software in einem Motorsteuergerät ist dem eines Computers sehr ähnlich. Sehen Sie unsere Tuningchips daher auch als Softwareupdate für Ihr Auto.

 

NEWS

Ab Sofort wieder Geöffnet!! 14. Apr 2020
Ab Sofort wieder Geöffnet!! Mit 14. April 2020 endet unser Corona Boxenstopp und wir sind wieder voller Einsatz für Euch da! Euer UPsolute Team

Corona-Boxenstopp 16. Mär 2020
Corona-Boxenstopp Derzeit zwingt uns die aktuelle Situation in Österreich leider zu einem kurzen Boxenstopp. Wir unterstützen die nationalen Anstrengungen um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und…

Aktuell getuned: Porsche 911 GTS 27. Jan 2020
Aktuell getuned: Porsche 911 GTS Aktuell getuned: Porsche 911 GTS von 450 PS auf 540 PS! Leistung kann man nie genug haben :-) Stage 2 Tuning von UPsolute: von 450…

Aktuell getuned: Maserati Levante S 04. Dez 2019
Aktuell getuned: Maserati Levante S Aktuell getuned: Maserati Levante S 480PS/705NM (von 430PS/580NM)! Sportwagen oder doch 'nur' SUV? Seit der Probefahrt für uns ganz klar, es ist ein SuperSportSUV :-)

  • Alle News