Renault Laguna Chippen oder bleiben lassen?

Renegatscha

New Member
Hallo.
Fahre einen Laguna2.0 dci mit 150 PS.
Nun stellen sich mir einige Fragen bezüglich einer Kennfeldoptimierung:
Ist es bei 187tkm empfehlenswert(volles Serviceheft)
Das Fahrzeug ist Genehmigungsdatum 5/2011 und 7/2011 das erste Mal Zugelassen.
Handelt es sich hierbei um einen von werk gedrosse Motor?
Ist ein Stage 2 Tuning mit 193 PS oder auch nur ein Stage 1 Tuning noch empfehlenswert da der Motor dafür eventuell gebaut ist oder eher nicht?
Des weiteren wird das Getriebe mit max 380nm standfest angegeben,steckt es die 400 oder 440 auch weg?
Wie.sind eure.erfahrungen bei diesem Modell?
Vielen Dank für euer Feedback
 

Alex

Technical Support
Mitarbeiter
Administrator
Hallo und willkommen in unserem Forum!

Hmm, bei Deinem Auto ist es ganz schwer zu sagen ob es ein gedrossleter Motor ist, da die Modelle 2007-2011 nicht gedrosselt sind und ab 2011 gedrosselt. Am einfachsten könnten wir das sagen, wenn Du uns die Bosch Nummer auf dem Motorsteuergerät sagst, die sollte 02810XXXX sein. Natürlich kannst Du auch einmal vorbei kommen und ein Techniker sieht für Dich nach.

Der Kilometerstand Deines Renault ist kein Problem, wenn Motorisch alles passt und wenn er servicegepflegt ist, wie bei Dir habe ich da keine Bedenken. Bei uns macht aber ein Techniker sowieso immer vor dem Tuning eine Probefahrt und dann eine Fehlerdiagnose und erst wenn da alles ok ist bieten wir überhaupt ein tuning an. Fahrzeuge bei denen das tuning keinen Sinn mehr hat (weil der Gesamtzustand zu schlecht ist), tunen wir also von uns aus gar nicht mehr.

Unser Tuning ist auch bewusst auf Haltbarkeit ausgelegt, denn wir bieten Chiptuning bereits seit 20 Jahren und wir haben sehr viele Stammkunden, Probleme mit der Langlebigkeit können und wollen wir uns also gar nicht leisten :)

Es ist auch nicht so, dass durch das tuning direkt eine Mehrbelastung entsteht, es liegt schon zum größten Teil am Fahrer/Fahrverhalten und ob der Motor auch regelmässig frisches Öl bekommt. Altes/schlechtes Öl und bei jeder Kreuzung vollgas wegfahren schadet einem Auto mehr als jedes tuning.

Für das Getriebe gilt das selbe wie für den Motor es kommt auf den Fahrer an. Der Laguna hält sicher auch die 440NM problemlos aus (wir haben schon sehr, sehr viele auf 440NM getuned) wenn man nicht bei jeder Kreuzung Vollgas gibt und dann die Kupplung 'schnalzen' lässt. Die Werksangaben beziehen sich immer auf den härtesten möglichen Einsatz, beim Getriebe z.B. viele Vollgas Lastwechsel, ständiges ziehen schwerer Anhänger usw., dann noch je nach Hersteller 50-100% Toleranz.

Getriebe sind aber prinzipiell nie die Schwachstellen bei den meisten Fahrzeugen, sondern wenn dann die Kupplung, welche beim Laguna aber die NM auch problemlos schafft...

ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wenn Du noch weitere Fragen hast, zögere bitte nicht uns zu kontaktieren.
 
Top