Fragen bzgl. eines Tunings bei einem Cooper S

Niklas

New Member
Guten Tag!

Ich habe ein paar Fragen bzgl. eines Tunings bei einem Cooper S, worauf ich gerne Antworten hätte bevor ich mich anschließend für ein Chiptuning bei euch entscheide.

Daten meines Fahrzeugs: Mini Cooper S 3-Türer, Baujahr 2015, ~58.000km, Automatik (mit Wippen), 192 PS, Benzin - komplett Serie.

1. Wie kommt es zu diesen Schwankungen der realisierbaren Mehrleistungen zwischen den verschiedenen Autos bzw. Modellen? Stabilere Motoren? Kraftausschöpfung beim Cooper S im Serienzusatand geringer als sonst?
(z.B. auf euren Social Medias: ein Maserati mit 12% Mehrleistung und ein Mercedes mit 14% Mehrleistung - dann ein Cooper S mit 38% Mehrleistung?)

2. Gibt es nach einem Softwaretuning Probleme beim Pickerl oder bei einem Service? Ist eine Typisierung/Eintragung notwendig? (Kein Garantiefall, nur Pickerl und Service)
(z.B. Erkennen eines fremden Eingriffs in das Motorsteuergerät, Abgasnorm, ...)

3. Wäre auch ein Tuning, welches zwischen Stage 1 (230 PS) und Stage 2 (265 PS) fallen würde, möglich?
(z.B. 240 PS)

Ich entschuldige mich für diese detailhaften Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Niklas
 

stefan@upsolute

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Guten Tag, willkommen in unserem Forum!

Gerne beantworte ich alle offenen Frage.

1) Bei Ihrem Modell ist soviel Mehrleistung möglich da es von Werk aus gedrosselt ist über die Motorelektronik, es ist also mechanisch baugleich mit dem JCW Modell und nur mit einer gedrosselten Software (vereinfacht gesagt) ausgeliefert.

2) Beim Pickerl oder Service gibt es mit keinem unserer Tunings Probleme. Eine Typisierung wäre nötig und wir müssen Sie auch darauf hinweisen. Wir leiten allerdings keine Informationen von Ihnen weiter und man kann das ganze Tuning bei bedarf auch 100% rückgängig machen was wir auch kostenlos anbieten.

3) Wir können natürlich ein etwas stärkeres Stage 1 Tuning auf ca. 240 PS anbieten aber wie bei Punkt 1 beschrieben kann man bei diesem Modell bedenkenlos auch unser stage 2 verbauen da die Mehrleistung hier vom Enddrosseln + Tuning kommt und nicht rein über da Tuning erreicht wird.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

MfG

Stefan
 
Top